9 Monate Ausnahmezustand

9 MONATE AUSNAHMEZUSTAND

Preis : 4,99 €

Schwanger, Mama, Baby-Blues – eine Biografie

Schwanger – diese Nachricht bescherte uns großen Jubel. Wir informierten uns über die Erfordernisse der nächsten Jahre – und vor allem der nächsten Monate. Immer wieder sind wir dabei über den Begriff „Baby Blues – Schwangerschaftsdepressionen“ gestolpert. Als Ursache werden Hormonschwankungen angegeben. Allerdings wurde mir schnell klar, dass diese Symptomatik in vielen anderen Ländern kaum bekannt ist. Aber warum? Schwanger ist schwanger – egal wo auf der Erde. Was ist die zusätzliche Komponente?

Als wir verkündeten, dass wir unser erstes gemeinsames Kind erwarten würden, konnten wir diese Komponente am eigenen Leib erfahren. Und auch Erfahrungen von befreundeten Pärchen bestätigten uns in der Annahme, dass Baby Blues keineswegs zu einer Schwangerschaft dazugehören müssen, wenn das Miteinander und das Verständnis für die Liebe und das Sein selbstverständlich wären. In einer Welt, in der jeder durch einen Klick ersetzbar scheint, nehmen Werte wie Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen einen immer geringeren Stellenwert ein.

Mutter und Vater in einer harmonischen Beziehung als Vorbilder sind immer öfter nicht mehr gegeben, wodurch viele in ihren späteren Beziehungen ebenfalls Probleme bekommen. Und so gut und nützlich der technologische Fortschritt für die Menschen sein kann, birgt er, falsch eingesetzt, auch Gefahren, die zwischenmenschliche Beziehungen weiter verrohen und distanzierter werden lassen. Sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen oder Verständnis für seine Gefühlslage aufzubringen wird in einer mehr und mehr Ego-bezogenen Gesellschaft leider immer seltener, was wiederum zur Folge hat, dass viele Menschen in eine Spirale geraten, in der sie sich immer wieder weiter verletzen und demütigen (lassen).

Angelina Maria Misch gibt in ihrem Buch „9 Monate Ausnahmezustand“ schwangeren Frauen und ihren Partnern und (jungen) Paaren Informationen und Hilfe, diese besondere Zeit in einer Beziehung glücklich und zufrieden genießen zu lernen. Sie spannt einen weiten Bogen zur heutigen Gesellschaftsstruktur und Politik, der Ihnen die Augen öffnen wird. Das alles passiert auf die fröhliche Weise einer lebensbejahenden jungen Frau, die mit Ihnen „quatscht“, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.

Bewertung:
    • Dateiformate :
    • epub-mobi

Button-Einkaufswagen2