Christine Genc

Erich FRIED und die Stimme von Oscar WERNER haben mich sehr früh zu einem echten Lyrikfan gemacht. Herz, Schmerz und zynischer Scherz in Worten verpackt, das ist meine zweite Welt. Das Spiel mit der Sprache, Wortneudefinitionen/Kreationen bereiten Freude der Extraklasse für mich.

Das Ganze dann noch in den großen Topf der Farben/Nichtfarben getaucht, macht das Tüpfelchen auf dem i. So entstehen Wort-Bildereignisse für den Freund der „schönen Künste“. In diese Verzierungen noch ein Schuss sozial/politikkritisches, erotisches, humorvolles, ergibt den letzten Schliff.

Meine Heimat ist Wien, meinen Gegenwelt Afrika und mein Zwischenrefugium „Anderswelt“, das kleine Volk, die Elfen und Druiden.

Hauptberuflich: Dipl. Krankenschwester für Psychiatrie und Neurologie. Mein Arbeitsumfeld sind die Steinhofgründe, früher als „Weiße Stadt“ bekannt. Schau ich von meiner Station aus dem Fenster, liegt mir Wien und der Wiener Wald zu Füßen.
Mit alten, teilweise nicht voll orientierten Menschen, macht mir die Arbeit deshalb Freude, da diese Persönlichkeiten über den Dingen stehen. In anderen Dimensionen denkend und öfters den „Nagel auf den Kopf“ treffend. Metaphorisch ausgedrückt, ihre Gedanken werden zu Schmetterlingsflügeln, bunt, zart und trotz allem die ganze Last ihres Lebens tragend.

So entstand 2006 mein erster Lyrikkunstband „WORTE“. Zur Frankfurter Buchmesse erschien mein zweites Buch „POL – ERO – ZYN“. Nebenbei male ich Aquarelle, Acrylbilder und lasse Motivuhren entstehen. Somit sind sämtliche Illustrationen in meinen Kunstbänden durch meine Pinselstriche gekennzeichnet.

Die künstlerische Heimat habe ich bei Bettina und Torsten Peters gefunden. Sie sind meine Verleger, Manager und Freunde.

AUSSTELLUNGEN UND LESUNGEN

13.10. – 14.10.2001
1. öffentlicher Auftritt, Ausstellung Schlossparkhalle Mauerbach bei Wien
06.01.- 18.01.2002
Ausstellung in Wien, Akademia a Vida in der Josefstadt
10.08. – 18.08.2002
Ausstellung Ars Arte Güssing, Güssinger – Kulturwoche
04.07. – 06.07.2003
Vernissage in Wien
Oktober 2006
Erstbuchveröffentlichung „WORTE“ durch Bettina und Torsten PETERS
22.02.2007
Empathische Lesung „Lyrik – ein Abenteuer“ mit Gitarrenmusik in Wien:
„The Club“ Seilerstätte 5, 1010 Innere Stadt
22.03. – 25.03.2007
Buchmesse Leipzig
22.03.2007
Lesung: Verlagsstand BP-Verlag in Leipzig
23.03.2007
Lesung: Verlagsstand BP-Verlag in Leipzig
24.03.2007
Lesung mit 3 weiteren Autoren im NH-Leipzig mit anschl. Interviews von lokalen Medien
25.03.2007
Abschlußevent mit Lesungen aus allen Büchern des BP-Verlages
27.03.2007
„Lyrik – ein Abenteuer“ „The Club“ in Wien
12.10.2007
Frankfurter Buchmesse, Buchpräsentation: Pol-Ero-Zyn
13.10.2007
Lesung im NH-HotelFrankfurt

http://www.christine-genc.at

Email: Christine@chello.at