Geschichten aus dem Alten Testament

GESCHICHTEN AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Preis : Print 14,90 € / Ebook 5,99 €

Lyrisch interpretiert

Dieses in Reimform verfasste Buch schildert in 11 Kapiteln und insgesamt 133 Einzelgedichten Geschichten aus dem Alten Testament, von Adam und Eva über Abraham, Moses und David bis Salomo.

Als Quelle diente Luthers Bibelübersetzung, die in den Jahren 1521 bis 1534 in der damals üblichen Ausdrucksweise entstand. In der heutigen Sprachform und in der Gestalt der Lyrik klingen die Erzählungen deutlich anders als die Übersetzungen Luthers in der damaligen Zeit. Doch ist es hier möglichst bibelnah gelungen, die Geschichten in der Kombination einer zeitgemäßen und in Reimen gefassten Form zu interpretieren und zudem stellenweise eigenwillig und Fragen aufwerfend zu kommentieren.

So stimmen die Erzählungen zum Teil nachdenklich, doch oftmals auch erheiternd. Hierin besteht dann auch das Lesevergnügen, welches besonders beim Vorlesen seine Wirkung entfaltet. Jede Geschichte ist so gestaltet, dass man sie auch aus der Mitte des Buches einzeln lesen kann.

Dieser Lyrikband ist durchaus als eine Novität anzusehen. Der Autor möchte hiermit dem Leser die Geschichten der Bibel auf seine Art nahebringen und zeigen, wie interessant das Buch der Bücher ist. Die fundierte Recherche wird durch Quellenhinweise am jeweiligen Seitenrand belegt, womit dem Leser die Möglichkeit gegeben ist, die gereimten Verse mit den originalen Bibeltexten zu vergleichen.

Bewertung:
    • Seiten :
    • 358
    • Einband :
    • Softcover
    • Ebook :
    • Ja

Button-Einkaufswagen2